B wie Balagna

Die Gruppe Balagna wurde in Felicetu, einem Bergdorf in der Balagne, geboren, dessen Name seinen Ursprung in felica hat, der Wurzel eines unterirdisch lebenden Farns, der nur auf die Erneuerung wartet, um seine üppige Vegetation zu entfalten.

Ein altes Sprichwort sagt: "o corsu, un ti scurdà di a filetta" (Korsisch, vergiss den Farn nicht).

Balagna schlägt uns vor, das Korsika des Hochlandes aus der Erinnerung heraus zu entdecken, denn wie der Farn muss auch dieses korsische Land, ein Mikrokosmos der Welt, tief aus seinen Wurzeln schöpfen, um besser ausatmen zu können und im Konzert der Völker eine Zukunft der Gelassenheit vorzubereiten.

Sein einfacher und zugleich wahrer Gesang hat Zeugniswert sowohl durch seine aktuellen Kreationen als auch durch die Lieder der Erinnerung, die durch die gemeinsame Strenge in ihrer Gesamtheit erhalten werden konnten. er bezeugt nüchtern, aber mit einem großen Reichtum an Begriffen, Tönen und Modi, dass, wenn Korsika oft ein vergessenes Land war, es niemals ein Land des Vergessens sein wird!