Stephane Casalta,

der aus der Balagne stammt, ist ein talentierter Musiker, Texter und Sänger. Er hat seine Karriere in den achtziger Jahren mit der legendären Polyphonie Gruppe „A FiIletta“ begonnen.

1992 hat er die Gruppe „GIRAMONDU“ gegründet und für die zwei Alben „Un Ideale“  und „Mediterraniu“ die Musik und die Texte komponiert.  Die Gruppe hatte großen Erfolg auf der Insel aber auch außerhalb, und vor allen Dingen im Mittelmeerraum. 

Im Jahre 2000 trennte  sich Stephane von der Gruppe, um sich seiner Solokarriere zu widmen. Er hat in den kommenden Jahren insgesamt vier Soloalben herausgebracht: Angefangen mit „Una preghera“, gefolgt von „Sumenta d’ideale“  und  „Terra e celu“ und seinem  neusten  Album, „Fantasia“, welches 2011 erschienen.

2010 beteiligte er sich am Liet International Songcontext und begeisterte das Publikum mit seinem Beitrag.

Sein Stil könnte man als „Open Style made in Corsica“ beschreiben. Seine sanften  Melodien und seine ausdrucksvolle Stimme regen zum Träumen und Entspannen an, die je nach Album von einem Hauch südlicher Rhythmen  begleitet werden.

Anbei finden sie einige Videos zum Reinhören und Downloadinks zu den Alben.

 

 

© Miluna Tuani

 

hier geht es zu einem deutschsprachigen Essai über Stephane Casalta

AKTUELLES

Stephane Casalta bringt ein neues Album mit dem Titel Fanali im April 2019 heraus