ETERNU

Die Gruppe L'Eternu ist ein polyphones Ensemble, das 1997 gegründet wurde. Es besteht aus vier Sängern mit unterschiedlichen musikalischen Hintergründen, die aus dem "Riacquistu" hervorgegangen sind, einer starken kulturellen Strömung, die in den 1970er Jahren entstand und insbesondere die korsische Sprache wieder in den Vordergrund rückte und die Literatur und den Gesang weitgehend inspirierte.

L'Eternu, das ist der Ewige, sowohl in seiner Liebe und Leidenschaft, die Geschichte seiner Insel zu besingen, als auch in der Bewahrung der Verbindung einer musikalischen Kultur, die durch Mündlichkeit und eine sowohl moderne als auch traditionelle Schreibweise, die in den letzten vierzig Jahren entstanden ist, überliefert wurde.

Jedes Konzert von L'Eternu ist eine Einladung, einen Abend lang in die Geschichte, die Traditionen und die Werte der Île de Beauté zu reisen.

Die Sänger zeigen die vielen Facetten der Insel mit einem Repertoire, das sowohl geistliche und weltliche polyphone Gesänge als auch traditionelle und populäre korsische Lieder und Kompositionen der emblematischsten Inselgruppen umfasst.

Psalmen, Liebeslieder, Jugenderinnerungen, der Exodus der Korsen während des Ersten Weltkriegs, die Erhaltung des Natur- und Kulturerbes, Menschenrechte, Solidarität, Szenen aus dem Hirten- oder Dorfleben - all diese Themen ermöglichen es dem Zuschauer, all das besser zu verstehen, was den einzigartigen Charakter Korsikas ausmacht, zumal jedes Lied vorgestellt und in einen Kontext gesetzt wird, sodass die Sprachbarriere überwunden wird.

Es bleibt dem Zuschauer nichts anderes übrig, als sich von der Kraft, der Qualität und der Harmonie der Stimmen und der Gitarren fesseln und mitreißen zu lassen.

Die Sänger

 

Die Mitglieder von L'Eternu stammen aus der a Scola di Cantu di Natale Luciani, der Referenzschule für korsischen Gesang, und verfügen über eine nachgewiesene Bühnenerfahrung.

Sie sind alle ehemalige oder aktuelle Mitglieder von Canta u Populu Corsu, der Vorzeigegruppe von Riacquistu, und haben auch in verschiedenen Formationen wie dem Chœur d'hommes de Sartène, Les Voix de L'Emotion, Vox Corsica, I Muvrini und Alte Voce mitgewirkt.

 

Matteù Begué Tramoni

 

Er ist katalanischer Abstammung und stammt mütterlicherseits aus Sartenaise. Seine ersten Schritte machte er an der Musikschule von Ajaccio, wo er Cello lernte. In jungen Jahren trat er in den gemischten Chor von Sartène ein, in den 1990er Jahren dann in den Männerchor unter der Leitung von Jean-Paul Poletti. 

 

Seine eigentliche Inspirationsquelle fand er in der Universitätsstadt Corte, wo er "paghjellaghji" traf, Sänger der Paghjella, eines traditionellen polyphonen Gesangs auf Korsika, der inzwischen von der UNESCO zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt wurde.

 

Matthieu schrieb sich am Musikkonservatorium in Bastia ein, um seine Gesangstechnik bei Anne-Marie Grisoni zu perfektionieren, und bestand den Wettbewerb für Gesangsunterricht am Institut d'Enseignement Supérieur de la Musique in Aix-en-Provence.

 

Außerdem erlangte er eine Lizenz in Conduite d'Ensemble de Musique Traditionnelle Corse in Corte unter der Leitung von Nando Acquaviva.

 

Er leitete Workshops für traditionellen polyphonen Gesang im Kulturzentrum von Sartène. Eine Gelegenheit, seine wahre Leidenschaft auszuüben: das musikalische Erbe an die junge Generation weiterzugeben und zu erlernen. 

 

Natale Luciani, mit dem er eine unverbrüchliche Freundschaft verbindet, wird ihn bei der Herangehensweise und dem Lernen mit jungen Schülern beraten und ihn auch in den Verein Canta U Populu Corsu aufnehmen.

 

Ludovic Marcaggi

 

Der aus Ajaccio stammende Ludovic Marcaggi verbindet sich schon in jungen Jahren mit der Grande Dame der Musik, indem er Melodien komponiert, die er singt und sich dabei auf dem Klavier der Familie begleitet.

 

Als bekennender Künstler und Dichter adaptiert er traditionelle Musikstile für die jüngere Generation und leitet Workshops für mehrstimmigen Gesang am Collège Arthur Giovonni in Ajaccio.

 

Ludovic wird in den 2000er Jahren Mitglied der korsischen Gruppe Alte Voce. Er unternahm mit ihr eine nationale und internationale Tournee und wirkte an der Musik für mehrere Alben mit, bevor er sich bei Eric Sempé, einem Jazzmusiker, der große Künstler begleitet hat, weiterbildete.

 

2014 wurde er gebeten, der emblematischen Gruppe Canta U Populu Corsu beizutreten, in der er sich seither sowohl kulturell als auch im Vereinswesen engagiert. 

 

Seine Stimme ist auf ihrem letzten Album zu hören, das 2015 erschien: Oghje.

 

Sébastien Ottavi

 

Er schöpft seine Kraft aus dem Dorf Saparelle in der Haute-Corse, Bariton Martin, der sich bemüht, in seinen Interpretationen Kraft und Sanftheit zu vereinen.

 

In jungen Jahren begann er mit Gymnastik, die er als Wettkampfsport betrieb, aber schon bald ließ er sich von seiner Leidenschaft für den Gesang leiten und trat in den 1990er Jahren in die "Scola di Cantu " in Ajaccio ein, die Gesangsschule von Natale Luciani (dem wichtigsten Gründungsmitglied und Schöpfer von Canta U Populu Corsu). Später trat er der Gruppe Canta U Populu Corsu bei, mit der er die schönsten nationalen Bühnen entdeckte: L'Olympia, Le Trianon, Le Bataclan etc. 

 

Sébastien hat seine Stimme auf den Alben Sparte, Altrimenti und Oghje eingesetzt.

 

Philippe Rutili

 

Der aus Cinarcais stammende Holzfäller schnitzt gekonnt mit der Kettensäge endemische Baumarten Korsikas. Aus einem rustikalen Stück Baumstamm zaubert er nach Lust und Laune eine Testa Mora, das Wahrzeichen Korsikas, eine Silhouette der Insel oder auch das Gesicht Christi. 

 

Von Natur aus Epikuräer, lässt er sich weder von der Zeit noch von der Gesellschaft auf ihre Weise formen. Auf seiner künstlerischen Suche sind der Wind und die Strömungen seine besten Verbündeten. 

 

Philippes tiefe und sichere Stimme, der Bass, ist eine der wichtigsten Säulen von Canta U Populu Corsu, an der er seit der Wiederbelebung der Gruppe im Jahr 1989 dank Natale Luciani teilnimmt. 

 

Auch den Brüdern Bernardini der Gruppe I Muvrini steuert er auf mehreren ihrer Alben seine Stimme bei und unterstützt sie. Mit ihnen entdeckte er die internationalen Bühnen.

NEWS JULI 2022

DAS NEUE ALBUM I NOSTRI SOGNI
Die Gruppe ETERNU freut sich, einige Stücke aus ihrem neusten Album vorstellen zu können!!!
I Nostri Sogni ist auf Download- und Streaming-Plattformen erhältlich sowie im Einzelhandel.
Und natürlich nach den Konzerten zu kaufen.