Voce  e Ventu  ist eine korsische Gesangsgruppe, die 1995 gegründet wurde. Sie ist eine mehrstimmige Gruppe, die sich aus den langjährigen Freunden Xavier Tavera, Frédéric Poggi, Eric Ressouche, Frédéric Sini und André Fazi zusammensetzt, die größtenteils aus der berühmten "Scola di cantu" (Gesangsschule, in korsischer Sprache) des verstorbenen Natale Luciani hervorgegangen sind. Anthony Geronimi wird der Gruppe einige Jahre nach ihrer Gründung beitreten.

 

Interpretation und Kreation

Nachdem die Gruppe die Abende des berühmten Kabaretts "Au son des guitares" in Ajaccio gestaltet hatte und an zahlreichen Orten in ganz Korsika aufgetreten war und dabei große Klassiker des korsischen Chansons interpretiert hatte, beschloss sie, kreativ tätig zu werden. Und so kam es, dass 2005 das Album Rughju Di vita erschien, das ein großer Erfolg wurde. Es folgte ein wunderbares Abenteuer mit Japan und Begegnungen mit Künstlern des Archipels, aus denen das Album "Tessi Tessi " mit der japanischen Künstlerin Mieko Miyazaki und dem Geiger Emmanuel Solans entstand, in dem sich japanische und korsische Stile vermischten. Ein Dokumentarfilm mit dem Titel "Quand les îles se rencontrent" (Wenn sich die Inseln treffen) unter der Regie von Samuel Lajus wird dieses Abenteuer nachzeichnen.

 

Zukunft der Gruppe

Nachdem die Gruppe fast 15 Jahre lang sehr aktiv gewesen war, erlebte sie einige Jahre lang eine Ruhephase, bevor sie 2015 neu strukturiert und mit dem Ziel, das 20-jährige Bestehen der Gruppe vorzubereiten, wieder an die Arbeit ging. Letztere veröffentlichte 2021 ein Album mit dem Titel À u ritmu di e sperenze, um ein Vierteljahrhundert ihres Bestehens zu feiern.

 

Diskografie

2005: Rughju Di Vita

2010: Tessi Tessi (Korsika-Japan-Begegnung mit der Künstlerin Mieko Miyazaki).

2010: Di Culori È Di Sonnii.

2016: Ci Serà Sempre Un Cantu.

2021 : À u Ritimu di e Sperenze (An den Rand der Sperenzien)