Les voix de l'emotions

Auf Korsika begleitet der Gesang alle Ereignisse des Lebens. Für die Mitglieder der Gruppe "Les voix de l'émotion" ist das Singen wie eine zweite Natur und ein zweiter Beruf.

Teilen

Von der Spitze des Cap Corse bis zum Eingang des Golfs von Ajaccio erheben sich Stimmen, um von einem Land zu sprechen und zu erzählen. Jeden Sommer treten Gesangsgruppen in korsischen Dörfern und Städten auf. "Les voix de l'émotion", eine vor über 20 Jahren gegründete Gruppe, bieten das klassische Repertoire korsischer Gesänge. Dabei leben diese Künstler nicht vom Singen. Sie bezeichnen sich in erster Linie als Kulturaktivisten.

 

Für Pierre-André Paoli beginnt der Tag in dieser Jahreszeit am Wasser. Hier baut er seine eigenen Boote und vermietet sie. "Wir sind nicht hier, um gesehen oder bekannt zu werden", gesteht er. Daniel Lanfranchi hingegen arbeitet in seiner Telefonreparaturwerkstatt. Wenn der Tag vorbei ist, muss man sich schnell zum Ort des Konzerts begeben.

 

Das Konzert beginnt mit traditionellen und liturgischen Gesängen. Schon nach den ersten Tönen ist das Publikum begeistert. Die fünf Sänger spielen auch andere Klänge, um ihrem Publikum beizubringen, dass der Inselgesang und seine Autoren von anderen musikalischen Strömungen beeinflusst wurden.